Hallo ihr Lieben!
ich hab heute mal was ganz anderes für euch. Und zwar muss ich für die Schule eine "Ugly Doll" nähen...also eine hässliche Puppe. Und wie das so funktioniert erkläre ich euch hier. Denn ich finde, wenn man die mal googelt und dann kaufen kann, sind die schon recht teuer. Ich habe meine aus einem alten Shirt gemacht das ich letzten Sommer gekauft hat und mir nie gepasst hat. Der Stoff ist total weich und kuschelig. Und es ist wirklich nicht schwer sowas zu machen. Probiert es einfach mal aus und wenn ihr Fragen habt könnt ihr mir ja schreiben. Ich würde mich auch mega freuen, wenn ihr eure Ugly Dolls präsentieren wollt.
benötigtes Material:
- Dickeres Papier für die Schablone
- Bleistift und Radiergummi
- ggf. ein Bild von eurer Doll
- Knöpfe, Perlen, Dekokram, Filz
- Stoff
- Stecknadeln
- Nähnadeln
- eventuell eine Nähmaschine
- Watte
- Garn

- Zuerst sucht ihr euch ein Bild von einer Ugly Doll raus die ihr gerne hättet oder ihr malt direkt eine auf die ihr gerne mögt.
- Ihr zeichnet eine Schablone und schneidet die dann aus. Achtet darauf, dass ihr nicht zu klein oder schmal zeichnet, das erschwert euch hinterher das nähen.
- Ihr nehmt euren Stoff und legt ihn doppelt. Dann legt ihr die Schablone so drauf das ihr überall gut Platz habt und steckt sie fest.
- Ich zeichnet eure Schablone mit einem Stoffstift nach. Ein kleiner Tipp: zeichnet noch eine zweite Linie ca. 1 cm von der ersten entfernt. Da schneidet ihr dann nachher dran aus und an der eingezeichneten Linie näht ihr. So ist gewährleistet, dass eure Doll hinterher auch die richtige Größe hat!
- Dann schneidet ihr das ganze an der 2. Linie aus!
- Ihr entfernt die Schablone und steckt die zwei Stoffteile wieder mit der Sicherheitsnadel fest.
- Wenn eure Ugly Doll einen Mund aus Naht haben soll, macht ihr diesen jetzt am besten mit der Nähmaschine. Dafür legt ihr 1 Stoffteil so hin und näht dann mit der Nähmaschine z.B. eine gerade Linie. Danach legt ihr die zwei Teile wieder zusammen und steckt sie fest.
- Jetzt näht ihr die zwei Teile zusammen. Aber lasst euch eine Öffnung wo am Ende die Watte rein kommt.
- Anschließend dreht ihr die Ugly Doll von innen nach außen. Wenn ihr kleinere Ecken habt kann es helfen, wenn ihr die vorsichtig mit einem Stift rausdrückt.
- Jetzt mach ihr die Watte hinein und stopft alles gut aus. Man kann auch Reis oder Kirchkerne nehmen. Dann kann man die Doll hinterher erwärmen.
- Zum Schluss näht ihr das Loch nun zu.
- Jetzt könnt ihr eure Doll nach belieben verzieren mit Knöpfen (Augen), Filz (Zähne) oder was auch immer euch einfällt.
- Zum Schluss müsst ihr nur noch stolz sein auf eure Arbeit und euch darüber freuen!

Soweit bin ich schon. Morgen wird es ausgestopft und zugenäht xD dann bekommt ihr das End-Resultat zu sehen
xo, Susanne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen